Skip to main content Skip to page footer
Sport

Laufend Gutes tun

Ausrichtende Vereine spenden 1.470 Euro für Trochtelfinger Elterninitiative „Ab in die Pause“

Sport

[Trochtelfingen, 16. März 2023] Seit Jahren verbinden die ausrichtenden Vereine des ALB-GOLD Winterlauf-Cups, die TSG Reutlingen, der LV Pliezhausen, die IGL Reutlingen und der TSV Trochtelfingen, die Laufserie mit einem guten Zweck. Die Austragung in diesem Jahr erbrachte  den stolzen Betrag von 1.470 Euro, der im Rahmen des Finales des Cups am 4. März in Trochtelfingen übergeben wurde. Seit 2013 wurden durch die vier Vereine insgesamt rund 15.000 Euro für gemeinnützige Projekte gespendet.

Spende im Rahmen des Vereinsjubiläums
„Wir hatten im vorletzten Jahr unser 150. Vereinsjubiläum und konnten aufgrund von Corona nicht so agieren, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir feiern dieses Jahr unser Jubiläum nach und dachten es wäre die Gelegenheit ein Projekt aus Trochtelfingen zu unterstützen. Als Sportvereine ist unser Ziel den Kindern die Möglichkeit zu geben sich zu bewegen, zu entwickeln und Spaß zu haben und genau diese Ziele möchte auch die Elterninitiative „Ab in die Pause“ mit dem Pausenhof erreichen. Deshalb haben wir im Gremium der ausrichtenden Vereine den Antrag gestellt, dass wir dieses Jahr den Spendenpartner aussuchen dürfen“, berichtet Stéphane Garnier, der Abteilungsleiter der Leichtathleten beim TSV Trochtelfingen bei der Scheckübergabe. Normalerweise gibt es eine fixe Reihenfolge für die Auswahl der Spendenpartner. „Es liegt uns am Herzen, dass etwas für die Bewegung hier im Ort gemacht wird – das ist unser Nachwuchs. Vielleicht finden sich aus diesem Bewegungsangebot auf dem Schulhof in den kommenden Jahren auch neue Starter*innen für den ALB-GOLD Winterlauf“, so Garnier weiter.

Elterninitiative vielseitig im Einsatz
Glücklich zeigten sich auch die beiden Vertreterinnen der Elterninitiative. „Das Projekt ist schon weit vorangeschritten und wir sind zuversichtlich, dass nach den Sommerferien zumindest Teile der Bewegungslandschaft an der Werdenbergschule sichtbar sein werden“, erklärt Daniela Zeiler, eine der Initiatorinnen. „Zu den Mitteln, die von der Gemeinde kommen, wollen wir einen möglichst großen Betrag an zusätzlichen Spenden mit dazu beisteuern. Wir wollen keine Bittsteller sein, sondern uns aktiv mit Geld und gerne auch unserer Arbeitskraft mit einbringen – dann werden wir ein Resultat bekommen, welches den maximalen Nutzen für die Kinder bringen wird“, ist sich Tamara Schmid sicher.

Wer gerne noch Spenden möchte ist herzlich dazu eingeladen. Alle Informationen zur Elterninitiative „Ab in die Pause“ online unter:

www.abindiepause.de