[ Bad Urach, 04. Oktober 2023 ] Wer bei Pasta direkt an Italien denkt, hat offenbar noch keine der rund 150 Nudelsorten von ALB-GOLD probiert: Das Familienunternehmen mit Sitz in Trochtelfingen produziert dort nicht nur köstliche Nudeln, sondern bietet vor Ort ein großartiges Rundum-Erlebnis für Besucher*innen. Nun hat der Trochtelfinger Spätzle- und Nudelhersteller seine seit über 20 Jahren bestehende Partnerschaft mit dem Schwäbisch Alb Tourismus (SAT) für weitere drei Jahre verlängert.
Das schwäbische Nudelherz schlägt in Trochtelfingen, wo André und Oliver Freidler gemeinsam mit ihrer Mutter Irmgard den Familienbetrieb ALB-GOLD leiten. Werte wie Glaubwürdigkeit, Nachhaltigkeit und Nachvollziehbarkeit sind tief in der Firmenphilosophie verankert und werden in der Nudelproduktion täglich gelebt. Und doch bietet das Lebensmittelunternehmen sehr viel mehr als Spätzle und Co.: 50 der circa 200 Mitarbeitenden sind für den Tourismus und das Kundenzentrum zuständig, denn ALB-GOLD lockt jährlich zahlreiche Besucher*innen nach Trochtelfingen und spielt für den Tourismus in der Region eine tragende Rolle. Mit der seit 2002 bestehenden gläsernen Produktion war und ist das Unternehmen in der Branche absoluter Pionier im Bereich Produktionsöffnung. Seit Juli dieses Jahres bekommt man in der rundum erneuerten „Welt der Nudeln“ spannende Einblicke in den Betrieb. Zum Kundenzentrum gehört auch der Landmarkt mit unzähligen regionalen Produkten und - natürlich - Nudeln in allen erdenklichen Variationen. Im Außenbereich können Gäste – mit oder ohne Führung - durch den großen, artenreichen Naturgarten streifen oder im Kräutermarkt stöbern. Nudeln, Gartenkräuter und regionale Produkte werden dann im Restaurant „Sonne“ zu kreativen Gerichten vereint. Auch die vor Ort veranstalteten Märkte und Sport-Events sind überregional bekannt.
Bei einem Treffen in Trochtelfingen besiegelten Irmgard Freidler aus der Geschäftsleitung des Nudelherstellers und SAT-Geschäftsführer Louis Schumann nun die Verlängerung der seit 2002 bestehenden Sponsoring-Partnerschaft um weitere drei Jahre. Für Schumann ist die langjährige Kooperation eine Erfolgsgeschichte: „Mit ALB-GOLD haben wir einen unglaublich starken Tourismus-Partner an unserer Seite. Die Marke, das Unternehmen und seine Philosophie sind gelebte Alb-Identifikation und wir sind sehr dankbar für diese beständige sowie lebendige Partnerschaft.“ Auch Irmgard Freidler sieht in der Zusammenarbeit seit jeher eine Win-Win-Situation: „Wir profitieren natürlich von der zunehmenden Attraktivität der Schwäbischen Alb als Urlaubsregion und Marke, zu welcher der SAT maßgeblich beiträgt. Im Gegenzug machen wir durch unsere Produkte, unser Kundenzentrum und unsere Veranstaltungen Werbung für die Alb und unterstützen den SAT. Wir freuen uns auf weitere drei Jahre der Zusammenarbeit“.
Text: Schwäbischer Alb Tourismus